Neuheiten Kühl- und Trinkwassersysteme

PKA

Möchten Sie gratis informiert sein? Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Legionellen-Bekämpfung in der Schweiz wird intensiviert

Legionellen im Duschwasser der Kantonsschule Baden

Gemäss dem Badener Tagblatt ist das Warmwasser in den Duschen der Kantonsschule Baden mit Legionellen kontaminiert. Aus Sicherheitsgründen wurden die Duschen gesperrt.

Legionellen-Bekämpfung in der Schweiz wird intensiviert

Da viele Fragen in der Legionellen-Bekämpfung ungeklärt sind (zum Beispiel wie Legionellen-Vorkommen und Humaninfektion genau zusammenhängen oder wie Trinkwasserleitungen am effektivsten auf Legionellen untersucht werden können), fördert der Bund das vier Jahre dauernde, multidisziplinäre Projekt «Legionellen-Bekämpfung in Gebäuden» unter der Leitung der Eawag mit 2.5 Millionen Franken.

Legionellenbefall im Mutter-Kind-Zentrum

Die Wormser Zeitung meldete, dass die Inbetriebnahme des Mutter-Kind-Zentrums im Klinikum Worm wegen Legionellen gestoppt wurde. Als Sofortmassnahmen wurden an jedem Wasserhahn und jedem Duschkopf Sterilfilter eingebaut und die Leitungen täglich gespült (Kostenpunkt: 500’000 € pro Jahr).  

Nach Tod durften Mieter 10 Monate nicht duschen

RTL berichtete, dass nach dem Tod eines Nachbarn aufgrund von Legionellen die Hausverwaltung für 10 Monate ein Duschverbot verhängte.

9 Legionellen-Erkrankungen in Dortmund

Gemäss den Ruhr Nachrichten sind in einem Betrieb in Aplerbeck Legionellen festgestellt worden und neun Anwohner an einer Legionellose erkrankt. Ursache sei möglicherweise eine verunreinigte Verdunstungskühlanlage, die sofort abgeschaltet worden sei.

Legionellen in Sporthallen

Wegen Legionellen wurden in Garbsen die Duschen der Rudolf-Harbig-Halle, der Oberschule Berenbostel, des Johannes-Kepler-Gymnasiums, der Grundschulen Saturnring und Osterberg sowie dessen Lehrschwimmbecken gesperrt.

Legionellen in Kita

Die Saarbrücker Zeitung berichtete, dass seit 2017 die Kita Kinderland in Saarwellingen ein Legionellen-Problem hat, das sich hartnäckig hält. Da Duschen nicht möglich ist, werden die Kinder mit Waschlappen gewaschen.