Neuheiten Kühl- und Trinkwassersysteme

PKA

Möchten Sie gratis informiert sein? Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Meldungen

Basel hat ein Legionellenproblem

An mehreren Orten wurden kürzlich Legionellen gefunden ...
 

39 Menschen an Legionellen erkrankt

In Stuttgart wurden im Herbst 2023 35 Personen ins Krankenhaus eingeliefert. Wer Grippe-Symptome hatte, sollte einen Arzt kontaktieren.
 

Legionellen-Ausbruch in Warstein

In einer Rückkühlanlage in Warstein wurden Legionellen freigesetzt. Drei Personen starben, 165 erkrankten. Es gab sogar eine Reisewarnung für Warstein.
 

Klimawandel erhöht Risiko für Legionärskrankheiten

Wenn es um den Klimawandel geht, spricht das Robert Koch-Institut von der "grössten Herausforderung für die Menschheit". Denn der Klimawandel birgt auch eine höhere Gefahr für Infektionskrankheiten.
 

Häufigkeit der Legionärskrankheit gestiegen

Die pharmazeutische Zeitung berichtet, dass es in Europa 2021 so viele Fälle von Legionärskrankheiten gab, wie noch nie zuvor. Infektionen lassen sich durch gute Wasserhygiene vermeiden.
 

Bakterien-Alarm in Zivilschutzanlagen und Ferienwohnungen

Der Blick schreibt, dass die Umsetzung der Trinkwasserverordnung Gemeinden und Zivilschutzorganisationen vor Probleme stellt. In einem Merkblatt fordert der Bund die Kantone zur Umsetzung auf, was einen riesigen Aufwand verursacht.
 

Energie sparen beim Warmwasser: Steigt das Legionellen-Risiko?

Viele Menschen suchen derzeit nach Möglichkeiten, Gas und Elektrizität zu sparen. Manche erwägen dabei das Absenken ihrer Warmwasser-Temperatur. Warum das keine gute Idee ist, lesen Sie hier.
 

Biologische Ansätze zur Bekämpfung von Legionellen

Schweizweit nehmen Infektionen mit Legionellen deutlich zu. Forschende der Eawag (Wasserforschungsinstitut des ETH-Bereichs) haben untersucht, wie sich deren Wachstum mithilfe anderer Lebewesen eindämmen lässt.
 

Bund will mehr über Legionärskrankheit wissen

Die Zahl der Fälle nimmt immer mehr zu. Gemäss Schweizer Radio und Fernsehen sollen mehr Informationen über die Krankheit gesammelt werden.
 

Legionärskrankheit in der Schweiz auf dem Vormarsch

Die Schweiz weist im europäischen Vergleich eine der höchsten Legionellose-Inzidenzen auf.
 
Seite: 1 2 3 4 5 6